Facebook Werbung – interessante Möglichkeiten

Da ich ja bekanntermaßen jetzt noch mehr im Social Media Business tätig bin, betreue ich jetzt auch eine Facebook Fanpage mit einer recht großen Fanbase. Ein spannendes Feature, das man Betreibern von Facebookseiten zur Verfügung steht, sind Facebook Werbeanzeigen. Mit diesen möchte Facebook dem großen Konkurrenten Google Marktanteile auf dem Werbemarkt streitig machen. Und die Möglichkeiten, die Facebook hat wirklich „soziale“ Werbung zu schalten, sind gleichermaßen spannend wie gruselig. Optimiert Google die Werbung indem Anzeigen auf die Suchen der Benutzter in Google Suchmaschine personalisiert werden, kann Facebook einen Schritt weiter gehen.

Denn sogar Nutzer, die es mit dem Datenschutz sehr genau nehmen, geben in der Regel ihren aktuellen Wohnort an. Und was kann Facebook daraus ablesen? Na klar: Wechselt ein Nutzer den Wohnort, dann hat ein Umzug stattgefunden und es wird doch sicherlich Kram von Ikea und Co benötigt. In die gleiche Richtung gehen die Angaben „vom Heimatort entfernt“ und „von der Familie entfernt“. Ich bin sicher das Facebook eins und eins zusammenzählen kann und diese Informationen aus dem Geburtsort und dem Standtort einer etwaigen Universität ableiten kann. Und was liegt näher als so Studenten fern ab der Heimat mit Facebook-Werbung für die Deutsche Bahn zu behelligen.

Auf jeden Fall ist Facebook-Werbung für das Marketing ein spannender Ansatz.  Wobei ich mich persönlich ja immer Frage inwieweit Online Werbung ihr Ziel erreich. Gerade junge und gut ausgebildete Facebooknutzer nutzen Werbeblocker und Werbung im Facebook-Newsstream empfinden sie wahrscheinlich auch als eher lästig. Und gerade wenn Werbung daraus gebastelt wird, was meine Kumpels im Sauerland so „liken“, ist das zum Teil eher Antiwerbung. Aber im großen und Ganzen sehe ich dann doch Potential. Denn jedes Mal, wenn ich mich mit Steinzeitmedien wie demFernsehen beschäftige, nervt es mich gewaltig, wie viel Werbung dort läuft, die mich kein bisschen betrifft. Da will ich doch lieber perosnalisierte Werbung (auch wenn ich sie eh blocke^^).

 

 

Getagged mit: , ,
Veröffentlicht unter Internet, Medien, Public Relations, Social Media
Ein Kommentar auf “Facebook Werbung – interessante Möglichkeiten
  1. Skornyakov sagt:

    Stimmt, es ist heutzutage sehr einfach geworden Menschen zu zeigen, wozu die Informationen bei Facebook genutzt werden können. Die Leute müssen nur auf den Link „Werben mit Facebook“ klicken.

    LG Anton

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Dezember 2012
M D M D F S S
« Okt   Mai »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  
Seiten