Akte X – Jenseits der Wahrheit -aka- The X Files: I Want to Believe (2008)

Es gab eine Zeit, da revolutionierte eine Serie über zwei FBI Agenten, die unerklärlichen Phänomen nachspürten die TV Landschaft. Die Wahrheit war irgendwo da draußen. Das war jedem klar, der die Abenteuer der beiden Special Agents Scully und Mulder verfolgte. Am Ende der Serie war man zwar nicht wirklich schlauer und auch der erste Kinofilm lieferte nicht alle Antworten. Wer nun hofft sie in Jenseits der Wahrheit zu finden, sollte sich keine Hoffnungen machen.
Denn statt um Aliens, eine große Verschwörung oder um ein bahnbrechendes neues Phänomen, geht es in Akte X – Der Film 2 um eine verschwundene FBI Agentin, Organhändler und einen pädophielen Priester mit Visionen. Für einen halbwegs soliden TV Thriller wäre das alles bestimmt okay, aber im Kino wirkt der gesamte Film recht deplatziert. Genau so deplatziert, wie sich ein Zuschauer fühlen dürfte, der die Serie nicht kennt. Denn wer den Hintergrund der Figuren nicht kennt, wird seine Probleme haben dem Film zu folgen. So muss man um den Film verstehen wissen, wie Scully zum Katholizismus steht und wie ihre Beziehung zu ihrem Partner in der Serie entwickelt wurde.
Wer also Fan der Serie ist, kann sich auf ein Wiedersehen mit alten Freunden freuen und das winterliche Kanada (Drehort) genießen. Alle anderen können höchstens Schmunzeln, wenn George W. Bush in die Nähe von FBI Begründer J. Edgar Hoover gesetzt wird und dazu (das einzige Mal im Film) der berühmt Akte X Sound ertönt.

Darsteller:
David Duchovny    …     Fox Mulder

Gillian Anderson    …     Dr. Dana Scully

Amanda Peet    …     ASAC Dakota Whitney

Billy Connolly    …     Father Joseph Crissman

Xzibit    …     Agent Mosley Drummy (as Alvin ‚Xzibit‘ Joiner)

Mitch Pileggi    …     Walter Skinner

Callum Keith Rennie    …     Janke Dacyshyn – 2nd Abductor

Adam Godley    …     Father Ybarra
Alex Diakun    …     Gaunt Man

Nicki Aycox    …     2nd Victim

Fagin Woodcock    …     Franz Tomczeszyn – 1st Abductor
Marco Niccoli    …     Christian Fearon

Carrie Ruscheinsky    …     Margaret Fearon

Spencer Maybee    …     Blair Fearon

Veronika Hadrava    …     Female Assistant

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Film und Kino

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

August 2008
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Seiten